Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Internationale Abkommen gegen Überfischung sollen versagen

90 Prozent großer Fische "verschwunden"

Eine Studie der Artenschutzorganisation WWF und des Artenhandels-Netzwerks TRAFFIC kommt zu dem Ergebnis, dass die internationalen Fischereiabkommen, mit der die Überfischung auf hoher See gestoppt werden soll, "bislang weitgehend versagt haben". In der Untersuchung wurde die Praxis der insgesamt 16 regionalen Fischereiabkommen untersucht. Diese Abkommen regeln die Fischerei auf den Weltmeeren außerhalb der nationalen 200 Seemeilen-Zonen. "Die Hochsee bedeckt nahezu die Hälfte der Erdoberfläche. Trotz aller Abkommen handelt es sich jedoch nach wie vor um ein weitgehend rechtsfreies Gebiet. Im Wilden Westen der Meere bedienen sich kriminelle und von den Regierungen beauftrage oder geduldete Plünderer nahezu nach Belieben", meint Heike Vesper vom WWF. 90 Prozent aller großen Fische wie Tunfisch, Marlin, Schwertfisch, Haie, Kabeljau oder Heilbutt seien bereits "verschwunden".

Selbst wenn man "das gigantische Problem der illegalen Fangpraxis" in den Griff bekäme, garantierten die Regionalen Fischereiabkommen laut WWF keine nachhaltige Fischerei. "Die Überfischung der Hochsee nimmt sogar noch zu, weil die Küstengewässer leer gefischt sind", so Vesper.

Viele Staaten hielten sich nicht an die Vereinbarungen. So würden beispielsweise Länder der Nordwest-atlantischen Fischereiorganisation die vorgegebenen Fangquoten ignorieren und ihre eigenen Mengen festlegen. Das Abkommen über den stark gefährdeten Blauflossentunfisch würde von einigen Teilnehmerstaaten regelmäßig gebrochen.

Auch im "Kampf" gegen den Einsatz von "zerstörerischen Bodenschleppnetzen" in der Tiefseefischerei hätten die Staaten bislang versagt. Viele Tiefseefischbestände wie der Granatbarsch seien zusammen gebrochen. Die Regierung Australiens habe in diesen Tagen empfohlen, den Granatbarsch auf die Rote Liste der gefährdeten Arten zu setzen.

Das Dilemma sei, "dass die Internationalen Fischereiorganisationen trotz ihrer katastrophalen Bilanz heute die einzige Möglichkeit bieten, die Hochseefischerei zu kontrollieren". Die Studie weise deshalb auf einige positive Ansätze für die Entwicklung der Abkommen hin. So seien einige Länder dabei, ihre bisherige Praxis "zu überdenken" und "Pläne" für eine bestandserhaltende Fischerei "zu entwickeln".

Nach Auffassung des WFF muss eine so genannte "internationale Staatengemeinschaft" endlich ein nachhaltiges Management der Hochsee-Fischbestände und der betroffenen Fanggebiete etablieren. "Sonst verschwindet ein Fisch nach dem anderen aus den Ozeanen und damit auch von unserem Speiseplan", so Vesper.