DIE Internet-Zeitung
Wir raten zu Profis von ansagenprofis.de

Wirkungsvolle Telefonansagen für Anrufbeantworter

Am

elefonansagen für Anrufbeantworter sind nicht jedermanns Sache. Die Wirkung im geschäftlichen Umfeld ist nicht zu unterschätzen. Deshalb Profis holenJeder kennt sie und hat sie auch schon gehört: Die Telefonansagen für den Anrufbeantworter. Doch gerade hier gibt es zahlreiche Unterschiede und nicht alle Telefonansagen für den Anrufbeantworter sind wirkungsvoll oder klingen seriös. Um diese Fehler zu vermeiden, sollte sich jeder bereits vorher überlegen, wie die Ansage klingen soll. Um wirkungsvolle Telefonansagen für den Anrufbeantworter zu nutzen, lohnt es sich oftmals, dies von einem Profi erstellen zu lassen. Zum Einen hat der Profi für wirkungsvolle Telefonansagen für den Anrufbeantworter eine perfekte Stimme, die beruhigend, weich und klangvoll wirkt und zum Anderen, weiß er genau, auf welche Zielgruppe er die Telefonansage abstimmen muss. Doch auch hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten, die je nach Budget gebucht werden können.


Professionelle Telefonansagen für Anrufbeantworter mit Musik

Eine wirkungsvolle Telefonansage für Anrufbeantworter ist, wenn Musik dabei eingesetzt wird. Hierbei hört der Kunde nicht nur die ruhige Stimme des Profis, sondern wird auch mit entsprechender Musik unterhalten. Doch gerade, wenn bei wirkungsvollen Telefonansagen für den Anrufbeantwortet auch Musik eingesetzt werden soll, ist darauf zu achten, dass diese GEMA-frei ist. Hier können Sie bei verschiedenen Anbietern wählen, welche Musik zu Ihrem Unternehmen passt oder sich natürlich auch entsprechend von den Profis beraten lassen. Zusammenfassen kann man sagen, dass wirkungsvolle Telefonansagen für den Anrufbeantwortet diese Kriterien erfüllen sollten:

  • eine weiche, ruhige und angenehme Stimme
  • die Telefonansage sollte von einem Profi vorgenommen werden
  • Musik unterstreicht die Ansage für den Anrufbeantworter und hebt das Unternehmen hervor

Telefonansagen für Anrufbeantworter, die wirkungsvoll den Kunden ansprechen

Selbstverständlich gibt es auch wirkungsvolle Telefonansagen für Anrufbeantworter, die vollkommen kostenlos sind. Hierbei muss allerdings überlegt werden, ob die vorgesprochenen Texte auch wirklich die Kunden ansprechen und für das Unternehmen passen. Denn gerade spezielle Unternehmen werden um eine professionelle und wirkungsvolle Telefonansage für Anrufbeantworter nicht herumkommen. Weiterhin ist zu prüfen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und ob die wirkungsvolle Telefonansage für Anrufbeantworter eher locker oder förmlich aufgesprochen wird. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Text des Anrufbeantworters das Unternehmen präsentiert und somit entsprechend stilvoll, förmlich oder locker aufgesprochen werden muss. Vor allen Dingen muss sich der Unternehmer mit diesem Ansagetext für den Anrufbeantworter identifizieren können und diesen nicht als kostengünstige Lösung für sich empfinden. Dabei finden sich für viele Unternehmensgruppen wirkungsvolle Telefonansagen für Anrufbeantworter, die kostenlos sind und mit denen sich der Firmeninhaber voll und ganz identifizieren kann, um sein Unternehmen perfekt zu präsentieren.

Woher können wirkungsvolle Telefonansagen für Anrufbeantworter bezogen werden?

Im World Wide Web finden sich die unterschiedlichsten Anbieter, bei denen professionelle und wirkungsvolle Telefonansagen für Anrufbeantworter kostenlos zum Download bereitstehen. Lediglich eine kurze Registrierung ist hierfür nötig, um sich danach die Ansage auf das Telefonsystem aufspielen zu können. In der Regel sind kostenlose Ansagetexte nicht individualisierbar und zahlreiche andere Unternehmen haben vielleicht gerade diesen Ansagetext auf ihrem Anrufbeantworter. Wer lieber auf Individualität setzt, sollte dann lieber ein paar Euros investieren, um so wirkungsvolle Telefonansagen für Anrufbeantworter zu erhalten. Nur so kann sich das Unternehmen von der breiten Masse abheben und mit einem individuellen Text, wird dieser bei den Kunden noch länger im Gedächtnis bleiben.

Telefonansagen - Das sollten Sie beachten!

Ratgeber Telefonansagen - Heute geben wir Tipps zum Thema zum erstellen von professionellen Telefonansagen. Der erste Eindruck entscheidet.Telefonansagen sind in vielen Fällen das erste, was Interessenten und potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen hören werden. Umso wichtiger ist es, Ihre Ansagetexte individuell zu gestalten und den Anrufer mit wenigen Worten zu überzeugen. Die folgenden Tipps sollen Ihnen weiterhelfen, Texte für Abruf- und Anrufbeantworter durchdacht zu formulieren und anschließend technisch professionell umzusetzen. Ob für Informationen auf Abruf oder als freundlicher Erstkontakt - professionelle Telefonansagen erfüllen zahlreiche Aufgaben.

Vom zielgruppengerechten Inhalt über die Sprechstimme bis zur technischen Umsetzung sind viele Aspekte zu bedenken, um den Anrufenden nicht abzuschrecken und die Ansagentexte sogar ins Firmenmarketing zu integrieren.

Telefonansagen sollen Vertrauen schaffen

  • Grundlegende Überlegungen zu passenden Telefonansagen
  • Ansagen auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen
  • Unterschiede zwischen Abruf- und Anrufbeantworter berücksichtigen

Mit professioneller Hilfe zu idealen Telefonansagen

Grundlegende Überlegungen zu passenden Telefonansagen

Auch wenn E-Mail oder Live-Chats wichtige Kanäle für die erste Kontaktaufnahme und den Kundensupport sind - der Anrufbeantworter ist auch heutzutage der Klassiker für den gepflegten Kundenkontakt. AB Ansagen sind Gerade außerhalb Ihrer Geschäftszeiten oder am Wochenende haben Sie über Bandansagen die Möglichkeit, wichtige Informationen über Ihr Unternehmen fernmündlich zu übermitteln.

Noch bevor das erste Wort auf Band eingesprochen wird, ist zu klären, welche Zwecke der Ansagetext erfüllen soll. Neben seiner Funktion als reine Abwesenheitsnotiz bietet sich es an, die wichtigsten Informationen zum eigenen Unternehmen zu nennen. Dies reicht von den allgemeinen Öffnungs- oder Geschäftszeiten bis zu anderen Formen der Kontaktaufnahme, beispielsweise durch Nennung einer Mailadresse oder privaten Telefonnummer. Ansonsten lässt sich der Anrufbeantworter auch für reine Abruftexte verwenden. Ohne den direkten Wunsch, eine Nachricht zu hinterlassen, erhält der Anrufende wertvolle Informationen durch eine freundliche und persönliche Stimme vermittelt.

Ansagen auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen

Eine Telefonansage soll jeden Anrufenden erreichen und binnen weniger Sekunden überzeugen. Dennoch ist es möglich, Inhalt und Form auf bestimmte Personen und Zielgruppen abzustimmen. Dies gilt für die aufgesprochenen Inhalte genauso wie für Form und Stimme. Als regionales Handwerksunternehmen wirkt es beispielsweise sympathisch, wenn der Geschäftsführer mit einem dezenten Dialekt Kunden aus dem jeweiligen Wohnumfeld informiert. Für ein deutschlandweit agierendes Unternehmen wäre das Gegenteil der Fall.

Überhaupt sollten Sie sich vom Gedanken lösen, die Nachrichten selbst zu sprechen bzw. dies einem Mitarbeiter des Unternehmens zu überlassen. Für kleine Betriebe ist dies vertretbar, bei wachsenden Ansprüchen sollten Sie jedoch auf die Erfahrung eines professionellen Dienstleisters zurückgreifen. Dieser wird mit seiner Erfahrung problemlos einschätzen, welche Form Ihre Telefonansagen für ihren Anrufbeantworter haben sollten. Dies beginnt bei der Auswahl einer männlichen oder weiblichen Sprechstimme und reicht bis zur Auswahl von Musikstücken, die vor oder begleitend während der Bandansage erklingen.

Auf keinen Fall zu unterschätzen ist der technische Aspekt. So gut Inhalte und Stimme auch sein mögen - eine schlechte Klangqualität zerstört den positiven Eindruck Ihres Unternehmens sofort. Moderne Ansagen werden deshalb im MP3-Format oder vergleichbaren Formaten produziert. Die digitale Technik erleichtert es übrigens, verschiedene Bandansagen parallel einzuspeisen und abhängig von äußeren Umständen ablaufen zu lassen. Automatisch wird so nach Feierabend ein anderer Text abgespielt als am Wochenende oder zu besonderen Ereignissen.

Unterschiede zwischen Abruf- und Anrufbeantworter berücksichtigen

Bei Telefonansagen wird in den meisten Fällen an den herkömmlichen Anrufbeantworter gedacht, der den Anrufenden zum Aufsprechen einer Nachricht einlädt. Dabei lässt sich das Telefon jenseits von Kundendienst und Hotline sehr einfach auch für informative und werbende Zwecke nutzen. Bei einem sogenannten Abrufbeantworter hinterlegen Sie verschiedene Nachrichten und Erklärungen in gesprochener Form, ohne dass die Interaktion mit dem Anrufenden vorausgesetzt wird. Ideal z. B., um Erklärungen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen Ihres Sortiments zu hinterlegen.

Um das Abrufen von Nachrichten einfach zu gestalten und Anrufende nicht abzuschrecken, sind einige Grundlagen zu beachten. Verstricken Sie den Anrufer nicht in die minutenlange Auswahl von Menüs, bis dieser endlich sein richtiges Thema gefunden hat. Nur die wenigsten werden so lange durchhalten und Ihren Telefonservice in schlechter Erinnerung behalten. Einfacher ist es, sich verschiedene Rufnummern für bestimmte Info-Themen zu sichern und die jeweilige Bandansage sofort nach dem Anruf abzuspielen. Sprechen Sie die Ansagen außerdem langsam und deutlich, vielleicht möchte sich der Anrufer parallel Notizen machen. Auch hierbei hilft die Umsetzung als MP3 in exzellenter Klangqualität.

Mit professioneller Hilfe zu idealen Telefonansagen

Telefonansagen lassen sich deutlich vielfältiger und kreativer nutzen, als es die meisten Unternehmen denken. Vom zusätzlichen Kanal für Marketingaktionen bis zur freundlichen und informativen Ansage können auch Sie hierüber einen spürbaren Beitrag zur Kundenbindung leisten. Um nicht den gegenteiligen Effekt zu riskieren, empfiehlt es sich von Anfang an, auf einen erfahrenen und professionellen Dienstleister zurückzugreifen. Dieser berät Sie nicht nur bei der richtigen Strategie, um geeignete Telefonansagen zu gestalten. Auch bei der technischen Umsetzung bis zur Ablieferung der Enddateien als MP3 dürfen Sie einen umfassenden Service erwarten. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie noch weitere Details und Vorteile, die Ihnen professionell produzierte Telefonansagen zusichern.

Professionelle Telefonansagen kostenlos gestalten – individuell und GEMA-frei

Professionelle Telefonansage - kostenlos oder doch lieber kostenpflichtig? Diese Frage stellt sich jeder Unternehmer: Professionelle Telefonansage - kostenlos oder doch lieber kostenpflichtig?Jeder kennt sie, die Telefonansagen, die abgespielt werden, wenn der Anrufer in der Warteschlange landet oder das Unternehmen schon geschlossen hat. Wer sich bei dieser Ansage von der breiten Masse abheben möchte, sollte auf eine einzigartige und professionelle Telefonansage setzen. Denn gerade beim ersten Kontakt ist es wichtig, dass der Kunde zum Einen einen guten Eindruck und zum Anderen, wichtige Informationen erhält. Nur so können Sie davon ausgehen, dass potenzielle Kunden durch die Ansage nicht genervt sind und weiter in der Leitung bleiben oder aber nochmals anrufen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

Diese Frage stellt sich der Unternehmer

  • Professionelle Telefonansage mit bekannten Stimmen
  • Professionelle Telefonansagen kostenlos, für den kleinen Geldbeutel
  • Professionelle Telefonansagen kostenlos – woher beziehen?
  • Professionelle Telefonansage mit bekannten Stimmen

Um sich komplett von der Masse abzuheben, gibt es professionelle Telefonansagen, die mit bekannten Stimmen aus Funk und Fernsehen aufgenommen werden. Diese sind beispielsweise ideal, wenn eine Persönlichkeit bereits für das Unternehmen wirbt und diese somit auch durch die Telefonansage das Unternehmen vertritt. Allerdings sind die professionellen Telefonansagen nicht kostenlos und können die Unternehmerkasse ganz schön in Anspruch nehmen. Für kleines Geld erhalten Unternehmer aber auch professionelle Telefonansagen, die individualisiert werden können, aber nicht von bekannten Persönlichkeiten gesprochen werden.

Professionelle Telefonansagen kostenlos, für den kleinen Geldbeutel

Wer noch auf das Budget schauen muss, hat auch die Möglichkeit auf professionelle Telefonansagen, die kostenlos sind, zurückzugreifen. Hierbei gibt es zahlreiche individuelle Downloads, die zudem auch noch GEMA-frei sind und problemlos verwendet werden können. Allerdings haben diese den Nachteil, dass sie oftmals nicht individualisiert werden können. Um das Unternehmen allerdings zu repräsentieren, ist eine einzigartige und individuelle Ansage am Telefon wichtig. Sie kann nicht nur dazu beitragen, dass der Kunde einen guten Eindruck von dem Unternehmen erhält, sondern auch dass potenzielle Kunden wichtige Informationen über das Unternehmen bekommen. Gerade in diesem Bereich sind viele Unternehmer nicht dazu bereit große Kosten zu veranschlagen, da die Dame am Empfang einfach den Anrufbeantworter besprechen kann. Jedoch, und vor allen Dingen dann, wenn Sie hervorstechen möchten, sollten Sie auf eine professionelle Telefonansage kostenlos oder kostenpflichtig setzen.

Professionelle Telefonansagen kostenlos – woher beziehen?

Einen Anrufbeantworter besprechen kann fast jeder und dies ist in der Regel nach wenigen Minuten erledigt. Allerdings merkt der Anrufer schnell, wie lieblos solche Ansagen aufgenommen wurden und so kann leider der falsche Eindrück über das Unternehmen entstehen. Bei professionellen Telefonansagen kostenlos beispielsweise, gibt es nicht nur einen speziellen Text, sondern es wird auch Musik eingespielt. Somit wird der Anrufer, mit leichter Musik im Hintergrund darauf hingewiesen, dass das Büro schon geschlossen hat oder aber, dass der Anrufer sich bitte einen Moment gedulden soll.

Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die eine professionelle Telefonansage kostenlos zum Download bereitstellen. Diese können in der Regel nach einer kurzen Registrierung heruntergeladen werden und auf das Telefonsystem aufgespielt werden. Somit haben Sie für Ihre Anrufer in nur kurzer Zeit eine informative professionelle Telefonansage. Kostenlos wird allerdings selten eine individuelle Ansage erstellt, die mehr wie Name, Telefonnummer oder auch E-Mail-Adresse beinhaltetet. Wer dabei doch auf eine individuelle und einzigartige Telefonansage setzt, sollte besser ein paar Euros investieren, um sich wirklich von der breiten Masse abzuheben und den Kunden etwas bieten zu können.

Anrufbeantworter Ansagen - Kunden binden, so klappt es!

Ratgeber Telefonansagen - Heute geben wir Tipps zum Thema zum erstellen von professionellen Für viele Kunden ist die Stimme auf dem Anrufbeantworter (AB) der Erstkontakt zu einer Firma oder Institution. AB Ansagen müssen geschäftlich klingen, vertrauenswürdig, professionell und einladend. Eine AB Ansage vom Profi erfüllt diese Kriterien zuverlässig. Die erfahrenen Sprecherstimmen sind die beste Visitenkarte für ein Unternehmen.

Vertrauensaufbau durch Anrufbeantworter ansagen

  • AB Ansagen außerhalb der Geschäftszeiten
  • Einbindung von Website und Emailadresse
  • AB Ansagen für die Mittagspause
  • Anrufbeantworter Ansagen bei besetzten Leitungen
  • AB Ansagen an Feier- und Brückentagen
  • AB Ansagen während des Betriebsurlaubs
  • AB Ansagen außerhalb der Geschäftszeiten

Für seriöse Ansagen auf dem Anrufbeantworter gibt es verschiedene Anlässe. Einer von ihnen ist der Anruf des Kunden außerhalb der Geschäftszeiten. Hier gibt es für die AB Mitteilung mehrere Zielsetzungen. Der Anrufer soll verständlich über die Geschäftszeiten informiert und freundlich dazu eingeladen werden, eine Nachricht zu hinterlassen. Gerade für letzteres sind Formulierung und Stimmmodulation wichtig, um dem Anrufer die Hemmschwelle vor der Nachrichtenübermittlung zu nehmen. "Willkommen bei der Firma Beispiel. Sie haben für Ihren Anruf leider einen Termin außerhalb unserer Bürozeiten gewählt. Unser Telefon ist täglich von/bis besetzt. Selbstverständlich können Sie auf unserem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Teilen Sie uns einfach Ihre Telefonnummer, Ihren Namen und Ihr Anliegen mit. Sobald unser Büro wieder besetzt ist, wird einer unserer Mitarbeiter Sie umgehend zurückrufen. Wir freuen uns auf Sie!"

Einbindung von Website und Emailadresse

Die meisten Firmen sind mittlerweile im Internet präsent und besitzen eine Emailadresse. Darauf kann in den AB Ansagen hingewiesen werden. "Lieber Anrufer. Im Moment können wir Sie leider nicht persönlich betreuen, denn Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an. Viele Infos bekommen Sie auf unserer Homepage www.firmabeispiel.de. Schicken Sie uns Ihre Anfrage unter info@firmabeispiel.de. Oder teilen Sie uns einfach nach dem Signalton den Grund Ihres Anrufs sowie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer mit. Wir rufen Sie so bald wie können zurück. Bis bald!"

AB Ansagen für die Mittagspause

Natürlich gibt es noch andere Gründe, einen AB anzuschalten. Manche Unternehmen haben feste Mittagszeiten, in denen der Telefondienst nicht besetzt ist. Das kann sich bei den AB Ansagen so anhören: "Lieber Anrufer. Die Firma Beispiel befindet sich zur Zeit in der Mittagspause. Ab Uhr sind wir mit neuen Kräften wieder für Sie da. Sie können auch Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und den Grund Ihres Anrufs aufs Band sprechen. Dann rufen wir Sie umgehend zurück. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Anrufbeantworter Ansagen bei besetzten Leitungen

In den Hauptgeschäftszeiten können viele Anrufer zugleich versuchen, Telefonkontakt herzustellen. Unprofessionell wäre es, wenn der Kunde einzig und allein das Besetztzeichen zu hören bekäme. Die meisten Menschen haben wenig Zeit und Geduld und entscheiden sich eventuell dafür, die Konkurrenz zu kontaktieren. Es braucht für solche Fälle freundliche Anrufbeantworter Ansagen, die den Anrufer dazu bewegen, seine Kontaktdaten für einen zügigen Rückruf zu hinterlassen. "Guten Tag. Sie sind verbunden mit der Firma Beispiel. Im Augenblick ist es uns leider nicht möglich, persönlich Ihren Anruf entgegenzunehmen, denn es wird auf allen Serviceleitungen gesprochen. Sie können uns aber nach dem Signalton einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer aufs Band sprechen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

AB Ansagen an Feier- und Brückentagen

Auch an Feiertagen sollten AB Ansagen geschaltet werden, denn es kann vorkommen, dass Kunden auch an diesen Tagen versuchen, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Besonders wichtig sind AB Ansagen an regionalen Feiertagen sowie Brückentagen, weil Anrufer aus anderen Bundesländern nicht unbedingt daran denken, dass am Firmenstandort nicht gearbeitet wird. "Herzlich Willkommen. Sie sind verbunden mit der Firma Beispiel. Leider rufen Sie an einem Feiertag an/Heute ist bei uns ein regionaler Feiertag-Brückentag. Wir sind morgen/am Montag ab Uhr wieder für Sie da. Nach dem Ertönen des Signaltons können Sie uns einfach eine Nachricht hinterlassen. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und die Art Ihres Anliegens nennen, rufen wir Sie so bald wie möglich zurück. Danke für Ihren Anruf."

AB Ansagen während des Betriebsurlaubs

Einige Unternehmen schließen in einer definierten Zeit des Jahres ganz. Während des Betriebsurlaubs sind AB Ansagen besonders wichtig. Ungeduldigen Kunden muss ein verlässlicher Service unmittelbar nach Beendigung der Schließungszeit in Aussicht gestellt werden. "Die Firma Beispiel wünscht Ihnen einen Guten Tag. Leider befinden sich unsere Mitarbeiter bis zum im Betriebsurlaub. Sie können uns jederzeit unter info@firmabeispiel.de Ihr Anliegen schildern. Alternativ ist es möglich, auf dem Anrufbeantworter Ihre Telefonnummer und Namen zu hinterlassen und uns zu verraten, wie wir Ihnen weiterhelfen können. Wir rufen Sie am schnellstmöglich zurück. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bis bald."

Kategorien
nachrichten
Stichworte

Auswahl an Beiträgen zu den Stichworten