Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Erhöhte Spenden helfen Projekten für Kinder in aller Welt

Bilanz 2003

Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland hat im Jahr 2003 Spenden in Höhe von 13,9 Millionen Euro eingenommen. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von gut vier Prozent. Peter Mucke, Geschäftsführender Vorstand von terre des hommes, bezeichnete das Ergebnis angesichts schwieriger wirtschaftlicher Zeiten und einem von Kürzungs- und Spardebatten geprägten Klima als gut. "Das Ergebnis gibt uns Rückenwind für unsere Arbeit zum Schutz von Kindern, die versklavt, gehandelt, zwangsrekrutiert oder sexuell missbraucht werden", so Mucke.

Mit diesen Einnahmen fördere terre des hommes über 440 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika und leiste damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände ausgebeuteter Kinder. Dass die Arbeit von terre des hommes auch auf politischer Ebene Früchte trage, zeige ein konkreter Erfolg der letzten Zeit: Auf Druck der terre des hommes-Kampagne gegen Kinderhandel habe Mosambik die Konvention 182 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) gegen die schlimmsten Formen der Ausbeutung von Kindern unterzeichnet. Die Regierung habe zugesagt, ihre Gesetze zum Schutz von Kindern deutlich zu verbessern und deren Einhaltung zu kontrollieren.

Im Vorfeld der Europa-Wahlen kritisierte terre des hommes die nachgeordnete Rolle der Entwicklungszusammenarbeit auf europäischer Ebene. "Wir wenden uns dagegen, politisches Handeln daran zu messen, ob es den Außen-, Wirtschafts- und Sicherheitsinteressen des Westens dient", so Wolf-Christian Ramm, Pressesprecher von terre des hommes. Vielmehr seien die europäischen Institutionen aufgefordert, ihren Beitrag zu einem umfassenden Verständnis menschlicher Sicherheit und zur Sicherung der Rechte von Kindern zu leisten.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, habe terre des hommes die Kandidaten zum Europäischen Parlament angeschrieben und gebeten, sich für den Fortbestand des Entwicklungsrates der EU und des Amtes eines EU-Kommissars für Entwicklungspolitik einzusetzen.