Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Verbraucher zufrieden mit Recyclingpapier

Probe-Packungen

Das Ergebnis des größten je durchgeführten Recyclingpapier-Verbrauchertests hat laut der Initiative Pro Recyclingpapier selbst Experten überrascht: 98,5 Prozent der rund 1.500 Teilnehmer seien mit dem Druckergebnis auf dem eigenen Drucker oder Kopierer zufrieden gewesen. Anlässlich des Verkaufsstarts von Recycling-Kopierpapier hatte der Karstadt-Konzern bundesweit in rund 180 Schreibwarenabteilungen insgesamt 25.000 Probepäckchen an seine Kunden verteilt und diese aufgefordert, das umweltfreundliche Papier zu Hause zu testen.

Bei der Initiative Pro Recyclingpapier, Mitinitiator des Verbrauchertests, sieht man im Ergebnis ein Signal. Endlich habe man zeigen können, dass Recyclingpapier selbst höchsten Ansprüchen der Verbraucher gerecht werde. Des weitern habe der Test hat bestätigt, dass eine Nachfrage nach hochwertigem Recyclingpapier bestehe. 97,5 Prozent der Teilnehmer gaben an, auch in Zukunft Recyclingpapier verwenden zu wollen. "Dabei gilt es zu beachten, dass an diesem Test ausschließlich Personen teilgenommen haben, die bislang kein Recyclingpapier gekauft haben. Nur jenen haben wir ein kostenloses Testpäckchen Recyclingpapier mitgegeben.", so Umweltschutzbeauftragter Klaus Wilmsen.

Bereits im vergangenen Jahr hat der führende Kopiererhersteller Xerox Recyclingpapier Praxistests unterzogen. Das Ergebnis werde mittlerweile durch ein Zertifikat bestätigt: Recyclingpapier, das den Blauen Engel trägt, eigne sich genauso für den Einsatz in Hightech-Bürogeräten wie andere Kopierpapiere. Die Lebensdauer der Geräte, Wartungsintervalle und Servicekosten ändere sich nicht.