Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Ratgeber hilft beim Umgang mit Computer und Co.

Medien in Kinderhand

Medien bestimmen unseren Alltag. Radios, Fernsehgeräte, Computer, Videorekorder und Handys gehören zur Grundausstattung der meisten Haushalte - und haben längst auch die Kinderzimmer erobert. Angesichts der Medienflut fühlen sich Eltern allerdings oft hilflos: Was soll man den Kindern erlauben und wo sollten Grenzen gesetzt werden? Voraussetzung für Spaß und Nutzen an den technischen Meiden ist der verantwortungsvollen Umgang mit Flimmerkiste, Computer und Co. Doch wie können Kinder dies lernen? Ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentralen für Eltern mit Kindern bis zu 14 Jahren bietet jetzt Hilfe bei der Orientierung in der Welt der Medien.

Das Buch "Computer, Handy, TV und Co - Medien in Kinderhand" soll Eltern und Kindern helfen, die mediale Spreu vom Weizen zu trennen. Dazu enthält der Ratgeber eine Fülle von Kriterien zur Bewertung von Medienangeboten und Informationen sowie über die wesentlichen Merkmale, Besonderheiten und Ärgernisse von Fernsehen, Video, Computer, Hi-Fi-Anlage oder Handy. Gezeigt wird zudem, wie typische Eltern-Kind-Konflikte bei der Anschaffung und Nutzung von Medien gelöst werden können. Hinweise und Links zu Institutionen, Fernsehsendern, Büchern und Zeitschriften, die weitere Informationen rund um die Medienwelt bieten, runden das Informationspaket ab. Neben Aufklärung und Information will der neue Ratgeber jedoch vor allem eines - Lust und Mut machen, sich vom passiven Zuschauer zum aktiven, medienkompetenten User zu wandeln.

Der 164-seitige Ratgeber "Computer, Handy, TV & Co. - Medien in Kinderhand" kann zum Preis von 9,80 Euro inklusive Versand- und Portokosten gegen Rechnung bestellt werden beim Versandservice des vzbv, Postfach 11 16, 59930 Olsberg, Telefon 0 29 62/90 86 47, Fax 0 29 62/90 86 49 oder per E-Mail versandservice @ vzbv.de.