Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Jedes fünfte Kind hat ein Handy

Mobiltelefone

Jedes fünfte Kind im Alter zwischen 6 und 13 Jahren besitzt ein Handy. Von den 12- und 13-Jährigen sind bereits 45 Prozent mobil erreichbar. Dies ergab die Studie "Handy-Träume der Kids" des Marktforschungsinstituts IRNA Deutschland, die am Dienstag in Mölln veröffentlicht wurde. Insgesamt sei der Anteil der Handybesitzer bei den 6- bis 13-Jährigen in den vergangenen anderthalb Jahren von 19 auf 21 Prozent gestiegen.

Rund 76 Prozent der Kinder ohne Mobiltelefon wünschen sich den Angaben zufolge ein Handy. Bei Gymnasiasten sei dieser Wunsch dabei mit 66 Prozent am niedrigsten. Allerdings sind 45 Prozent von ihnen bereits im Besitz eines Handys, aber nur 23 Prozent der Hauptschüler.

Laut Umfrage telefonieren Kinder gegenüber der letzten Befragung wieder mehr. Während die bis zu neun Jahre alten Kinder ihr Handy meist nur zum Telefonieren nutzten, verwendeten die Älteren sie eher zum Versenden von SMS-Mitteilungen.

Nach den Ergebnissen der Studie nutzen über 90 Prozent der Kids einen Prepaidtarif. Jugendliche dürfen in Deutschland erst ab 16 Jahren einen Handyvertrag abschließen. Für die Studie wurden bundesweit 1000 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren befragt.