Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Preis "Natur in der Stadt" geht in diesem Jahr nach Lahr

Stadt und Umwelt

Im Rahmen des Wettbewerbs "Entente florale - Unsere Stadt blüht auf" hat der Naturschutzbund NABU den Sonderpreis "Natur in der Stadt" in diesem Jahr an die baden-württembergische Stadt Lahr verliehen. "Mit dem grundlegenden Umbau eines traditionellen Badebetriebes zu einem Naturbad wurde in Lahr ein ökologisches Vorzeigeprojekt realisiert", sagte Ulrich Kriese, siedlungspolitischer Sprecher des NABU, anlässlich der Preisverleihung auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens. Die 6-köpfige Jury des NABU habe sich einstimmig für das Naturbad Sulz entschieden.

Die Anlage besteche nach dem Motto "klein aber fein" und versprühe nicht nur natürlichen Charme sondern ermögliche tatsächlich einen naturverträglichen Badebetrieb, so die Jury. Als Sachpreis erhält die 44.000 Einwohner zählende und im Schwarzwald gelegene Stadt Lahr vom NABU eine Holzbank aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft. "Das im Mai 2003 eröffnete Naturbad Sulz funktioniert ohne jegliche Chemikalienzusätze", so Kriese. Für den Erhalt der Badewasserqualität werden die natürlichen Prozesse in einem Reinigungsbecken mit Wasserpflanzen, Mikroorganismen und Kiesdurchströmung ausgenutzt. "Neben den ökologischen Aspekten war auch das Bürgerengagement des Naturbadvereins für das Votum ausschlaggebend", sagte NABU-Fachmann Kriese. Seit der Neu-Eröffnung betreibt ein 1600 Mitglieder zählender Verein das Naturbad, der auch für die Unterhaltung des Bades voll verantwortlich ist. Außer den Schwimm-, Plansch- und Spielbereichen verfügt das mit der vergleichsweise geringen Summe von 1,1 Millionen Euro umgebaute Bad nun auch über ein Erhol- und Genussangebot. Der NABU hat den Sonderpreis "Natur in der Stadt" in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Entente florale - Unsere Stadt blüht auf" verliehen. Ausgezeichnet werden Orte "für ihre besonderen Verdienste beim Erhalt und bei der Entwicklung einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt im besiedelten Raum". Nach der nordhessischen Stadt Melsungen und der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt konnte in diesem Jahr die Stadt Lahr mit ihrem naturverträglichen Badebetrieb die Jury überzeugen.