Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Tag der Architektur zeigt 1.400 Objekte

Leistungsschau der Baumeister

Zum diesjährigen Tag der Architektur öffnen zahlreiche Gebäude ihre Türen für Besucher. In rund 550 Städten werden knapp 1.400 Objekte präsentiert. Der Stellenwert von Architektur und Baukultur steige, sagte der Präsident der Bundesarchitektenkammer, Peter Conradi, am Dienstag im Vorfeld des Tages der Architektur. Das bereits zum achten Mal stattfindende Event sei "eine Leistungsschau der deutschen Architektenschaft". Im vergangenen Jahr lockten 1.273 Projekte in 540 Städten etwa 85.000 Besucher an.

Bei den Veranstaltungen geht es Conradi zufolge um Werktagsarchitektur. Dazu gehörten Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser. Maßgebend sei nicht, ob sich ein Stararchitekt ein Denkmal setze, sondern ob das Haus gut für die Menschen sei, die darin leben und arbeiten, fügte er hinzu. Die Wertschätzung für zeitgenössische Architektur solle genauso steigen wie das Interesse an historischer Baukunst seit dem Europäischen Denkmalschutzjahr 1975. Neue und alte Architektur gehöre untrennbar zusammen.

Zum ersten Mal gibt es eine zentrale Eröffnungsveranstaltung. Sie findet am 27. Juni statt. Im Mittelpunkt steht die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land in Senftenberg ( Brandenburg ), deren Ziel die Umgestaltung der vom Braunkohlentagebau geprägten Lausitz ist. Der Termin für den Tag der Architektur selbst ist in allen Bundesländern der 29. und/oder 30. Juni. In Berlin findet er allerdings schon am 27. Juli statt.