Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Weniger Stoffe schädigen Ozonschicht

Tag zum Schutz der Ozonschicht

Im Jahr 2001 wurden in Deutschland 9 817 Tonnen ozonschichtschädigende und klimawirksame Stoffe verwendet. Das sind 10,2 Prozent weniger als im Jahr 2000. Dies teilt das Statistische Bundesamt zum "Internationalen Tag zum Schutz der Ozonschicht " am 16. September 2003 mit. Die genannten Stoffe würden überwiegend als Kältemittel in Klimaanlagen, Treibmittel in Spraydosen sowie für industrielle Reinigungszwecke und als Lösungsmittel eingesetzt.

Die ozonschichtschädigende Wirkung der einzelnen Stoffe wird mit Hilfe des Ozonabbaupotenzials ODP (Ozon Depletion Potential) in ODP-gewichteten Tonnen veranschaulicht, so das Statistische Bundesamt. Umgerechnet in ODP-gewichtete Tonnen würden 587 Tonnen dieser Stoffe im Jahr 2001 verwendet, während es im Vorjahr noch 1 151 Tonnen waren. Bei einer möglichen Freisetzung dieser Stoffe im Jahr 2001 hätte sich damit gegenüber dem Vorjahr nahezu eine Halbierung der ozonschichtschädigenden Wirkung ergeben.

Das hohe Absinken in ODP-gewichteten Tonnen gehe vor allem auf den vermehrten Einsatz von Ersatzstoffen zurück. Kennzeichen der meisten Ersatzstoffe sei, dass sie kein oder ein wesentlich geringeres Ozonzerstörungspotenzial aufwiesen, aber genauso wie die ozonschichtschädigenden Stoffe klimawirksam seien. So sei der Einsatz des hauptsächlich in der Kälte- und Klimatechnik verwendeten Ersatzstoffes R 134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan) im Zeitraum von 1999 bis 2001 um 14,5 Prozent angestiegen, während gleichzeitig die Verwendung des ozonschichtschädigenden Stoffes R 12 (Dichloridfluormethan) um Prozent zurückgegangen sei.