Knoppix ist Linux zum risikolosen Testen

Sicher und kostenlos

Das Computer-Betriebssystem Windows quält seine Nutzer mit Sicherheitslücken; selbst bei regelmäßiger Installation sämtlicher Updates haben Angreifer Möglichkeiten, den Computer zu übernehmen. Linux dagegen ist weitgehend sicher, doch es hat den Ruf, nur etwas für Profis zu sein. Knoppix ermöglicht es jedermann, sich vom Gegenteil zu überzeugen.

Knoppix ist eine spezielle Linux-Version, die direkt von CD gestartet werden kann und das auf dem Rechner installierte Betriebssystem nicht anrührt. So kann jeder Computerbesitzer gefahr- und folgenlos testen, ob ihm das freie Betriebssystem gefällt, ob es mit der vorhandenen Hardware funktioniert und ob die mitgelieferten Programme dem persönlichen Bedarf entsprechen.

Knoppix enthält ein komplett lauffähiges Betriebssystem mit grafischer Oberfläche sowie über 2000 Programme, darunter das professionelle Office-Paket OpenOffice. Knoppix kann entweder kostenlos aus dem Internet geladen oder für wenig Geld auf CD bestellt werden.