Backlinkaufbau richtig
Das ist die Ideallösung, die auch die beliebteste Suchmaschine Google schaffen möchte. Nach den Updates zum Suchalgorithmus, die liebevoll Panda und Penguin genannt werden und dafür verantwortlich sind, in welcher Reihenfolge bestimmte Ausschnitte zu Webseiten angezeigt werden, konnte sich Google seinem Traum etwas mehr nähern. Das Ende naht den minderwertigen und einseitigen Inhalten, unbedeutsame Links verlieren an Wert. Nicht nur die Suchmaschinenoptimierung befindet sich im Wandel, sondern auch die Art, wie Inhalte gelesen und erzeugt werden. Diese Inhalte sind es, die immer mehr eine Reaktion hervorrufen sollen.
In vielen Videos auf Google's eigenen Youtube Channel klärt der Leiter des Webspam Teams, Matt Cutts, regelmäßig dazu auf, welche Maßnahmen für eine ordentliche und qualitative Webseite notwendig sind. Google ist stets dahinter, das Nutzererlebnis in der Suchmaschine so komfortabel wie möglich zu gestalten, aber auch Webseitenbetreiber, die genau dafür sorgen, entsprechend zu belohnen. Diese Belohnung äußert sich in einer guten Positionierung in den Suchergebnissen.
Was ist für eine gute Positionierung in Google entscheidend?
Hochwertige Inhalte gehören nicht mehr nur auf die eigene Webseite, sondern müssen Bestandteil der Strategie zum Backlinkaufbau sein. Aber spreche ich nicht vom manuellen Backlinkaufbau, der in der Suchmaschinenoptimierung bisher bestimmte, sondern sind es natürliche Backlinks, die über die Inhalte erzeugt werden und Authentizität bergen. Hierfür ist es essenziell Mehrwert zu erzeugen, sodass die Leser der Inhalte das Gefühl erhalten, auf eine wertvolle Lösung zu einem Problem zu stoßen. Daraus resultiert der Effekt, dass diese Nutzer auch andere und besonders Freunde daran teilhaben lassen möchten. Das geschieht über das Teilen der Inhalte in den sozialen Netzwerken.
Indem man sich eine Vermarktungsstrategie zurechtlegt und auf seine Zielgruppe hört, desto effektiver kann das Rad der digitalen PR-Maschinerie angekurbelt werden und genau den gewünschten natürlichen Backlinkaufbau einleiten. Aber dazu braucht es Plattformen – nicht nur die sozialen Netzwerke - die diese Multiplikation auslösen können. Das ist überhaupt das Kernstück einer guten Kampagne.
Backlinks sollen nicht mehr manuell und mit eigenem Aufwand aufgebaut oder gar manipuliert werden, sondern die Inhalte müssen Reaktionen erzeugen. Dennoch darf nicht der Backlinkaufbau offensichtlich im Vordergrund stehen, sondern weil die Informationsversorgung für den Leser und Besucher einer Webseite. Der erfasste Inhalt muss aber so wertvoll erscheinen, dass der Leser andere Nutzer im Web darauf hinweisen möchte. Aber dieser Effekt muss dauerhaft erwirkt werden, nicht nur vereinzelt.
Mit der richtigen Strategie folgen die natürlichen Backlinks
Zu diesem Zweck ist eine gut durchdachte Strategie von Nöten, die sich auf die Kreation von guten Inhalten konzentriert, aber auch die entsprechende Vermarktung erleichtert. Um aber Inhalte zu schaffen, die gelesen werden, muss man seine Zielgruppe verstehen und sich mit deren Persönlichkeit, Interessengebieten und Sehnsüchten auseinandersetzen. Die grundlegende Recherche zu Themen ist das Herzstück und liefert den Grundstein dafür, wie interessiert die Leser an einem Beitrag sind und wie diese darauf reagieren. Aber darf man sich nicht nur an die breite Masse richten, sondern muss bereits hier selektiert werden. Was will die eigene Zielgruppe, welche Sorgen plagt diese? Durch das Hineinversetzen in die Zielgruppe wird man sich oftmals darüber klar, welche Themen am Meisten berühren und welche Facetten am ehesten zu einer Reaktion des Lesers führen. Aber auch andere Plattformen, wie Foren, Communities und auch soziale Netzwerke helfen in der Filterung interessanter Themen für die eigene Strategie.
Es ist die Königsdisziplin im Schaffen guter Inhalte, sich nicht mit sich selbst, sondern verstärkt mit der Zielgruppe zu befassen. Gute Inhalte sind informativ, lehrreich und auch unterhaltsam. Dann kann auch der gewünschte Effekt über Social Media Shares ausgelöst werden. Die Recherche, die man hierfür unternommen hat, dient als Anstoß, aber gehört sehr viel Feingefühl dazu, die richtige Stimme für seine Botschaft zu finden. Es kann mehrere Anläufe und auch sehr viel Zeit erfordern, bis man seine Themenauswahl perfektioniert hat und in seinen Inhalten effektiv einsetzen konnte.
Das Wichtigste ist, nicht aufzugeben, sondern durch das Ausprobieren und dem Prüfen neuer Ideen das Richtige für seine Inhalte ausfindig zu machen. Natürlich dauert es wesentlich länger, bis die natürlichen Backlinks ihren Effekt zeigen können, als vergleichsweise die manuell erzeugten. Dennoch sind die natürlichen Links wesentlich qualitativer und auch in Google's Augen der Idealfall. (sk)