Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Journalist in Nordirland ermordet

Reporter ohne Grenzen

Reporter ohne Grenzen teilte mit, dass Martin O‘Hagen, Journalist der irischen, katholischen Wochenzeitung Sunday World, am Abend des 28. September in der Nähe seines Hauses in Lurgan, im County Armagh (40 Kilometer südlich von Belfast) erschossen wurde. Er war mit seiner Frau zusammen auf dem Weg von einem Pub nach Hause, als von einem parkenden Auto aus auf ihn gefeuert wurde. O‘Hagen starb wenige Minuten danach, seine Frau blieb unverletzt. O‘Hagen ist der erste Journalist, der in den drei Jahrzehnten der blutigen Auseinandersetzungen getötet wurde. Reporter ohne Grenzen forderte den britischen Nordirlandminister, John Reid, auf, alles zu tun, um die Mörder von Martin O‘Hagen zu ermitteln und zu bestrafen.

“Dieser Mord war eine Hinrichtung. Wenn die Täter und Hintermänner nicht schnellstens verhaftet werden, wird sich der ganze Berufsstand in Nordirland bedroht fühlen“, sagte Robert Ménard, Generalsekretär der internationalen Menschenrechtsorganisation zur Verteidigung der Pressefreiheit.

Am Tag nach der Tat bekannte sich die pro-britische paramilitärische Gruppe Red Hand Defenders telefonisch bei der BBC zu dem Attentat. Red Hand Defenders ist ein Deckname, der sowohl von der militanten Ulster Defence Association als auch von den Loyalist Volunteer Forces benutzt wird.

Nach Angaben seiner Angehörigen hatte O‘Hagen Todesdrohungen im Zusammenhang mit seinen Berichten über Auseinandersetzungen zwischen katholischen und protestantischen Paramilitärs und Sicherheitskräften erhalten.

Bereits Anfang der 90er Jahre entging er einem von dem pro-britischen Terroristen Billy Wright verübten Mordanschlag. O‘Hagen (51), Vater dreier Töchter, arbeitete seit einigen Jahren bei der Sunday World aus Dublin. Er recherchierte insbesondere über Paramilitärs und die Drogenmafia.