Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Leukämie - ein Herz für Kinder

Das Leben des kleinen Merlin ist bedroht

leukämie unsere kinder brauchen hilfeDer vierjährige Merlin aus Hanau leidet seit seiner Geburt an Neutropenie, einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems. Der kleine Junge ist ein Pflegekind unter städtischer Vormundschaft. Weil nur eine Knochenmarktransplantation sein Leben retten kann, veranstaltet die Stadt Hanau am Samstag, 21. August, von 10 bis 16 Uhr gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und der Pflegefamilie eine Typisierungsaktion im Congress Park Hanau. Schirmherr ist Stadtrat Axel Weiss-Thiel.

"Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können", fordert der Sozialdezernent die Bürgerinnen und Bürger aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau und den umliegenden Kommunen auf. Mitmachen können Frauen und Männer zwischen 17 und 55 Jahren, die in guter gesundheitlicher Verfassung sind. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, welches dann auf seine Gewebemerkmale untersucht wird. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Ihre Daten stehen weiter für alle Patienten zur Verfügung.

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen ist - wie für Merlin - die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Obwohl in der DKMS als weltweit größter Datei über zwei Millionen Menschen als potenzielle Stammzellspender registriert sind, konnte für Merlin bislang kein "genetischer Zwilling" gefunden werden. Deshalb wendet sich die Stadt Hanau gemeinsam mit der DKMS an die Bevölkerung mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung.

Jeder, der sich typisieren lässt, ist eine Chance für Merlin und Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

Merlin hat ein schweres Schicksal. Ein Tag nach seiner Geburt starb seine Mutter, er kam in eine Pflegefamilie. Seit seinem ersten Lebensjahr bestimmen Krankenhausaufenthalte sein Leben. Trotzdem ist er ein fröhliches Kind und nutzt jeden Tag. Seine Pflegefamilie, in der er seit seiner Geburt lebt, liebt Merlin über alles: "Merlin ist das Beste, was uns im Leben passiert ist. Jetzt brauchen wir die Hilfe der Hanauer Bürger, um für Merlin einen passenden Spender zu finden und ihm so ein glückliches, angstfreies Leben zu schenken."

Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Viele Spender tragen diese Kosten selbst, doch ist dies längst nicht jedem möglich. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS auf Spenden angewiesen. Damit die Hilfsbereitschaft der Menschen nicht am Geld scheitert, benötigt die DKMS für die Aktion finanzielle Unterstützung. Bei der Sparkasse Hanau ist deshalb für Merlin ein DKMS-Spendenkonto (Konto 37154861; BLZ 506 500 23) eingerichtet worden.

Weitere Informationen unter www.hilfe-fuer-merlin.de und www.dkms.de