Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Das Weinanbaugebiet China

Weizen oder Wein?

Auch in China gibt es einige Weinanbaugebiete, wenngleich der Wein es hier nicht einfach hatte, sich durchzusetzen, sollten die landwirtschaftlichen Flächen doch einst für den Anbau von Weizen freigehalten werden. Heute sind es aber mehr als 200.000 Hektar, auf denen Weine angebaut werden können. Vorwiegend sind es rote Reben, die in China angebaut werden, doch auch das beliebte Sauvignon und der Sake finden sich in China. Letzterer gilt bekanntermaßen als Nationalgetränk und wird in entsprechend großen Mengen ausgebaut. Bekanntestes Weinanbaugebiet in China ist die Provinz Jilin in Tonghua. Hier sind die roten Trauben besonders stark vertreten, vereinzelt werden aber auch weiße Trauben angeboten. Typisch für Weine aus China ist ein charakterstarkes Aroma. Auch ein tiefer und sehr runder Abgang sind charakteristisch für chinesische Weine.

In China gibt es mehrere Anbaugebiete für den Wein. Der Anbau von Wein hat es in dem ehemaligen Kaiserreich China sehr schwer gehabt, denn der Kaiser befahl die Vernichtung aller bestehenden Weinberge oder Anbauflächen für Wein, da auf diesen Flächen ausschließlich Weizen angebaut werden sollte.

Im heutigen China allerdings können die Winzer in den einzelnen Regionen auf einer Anbaufläche von fast 200.000 Hektar zugreifen. Von diesen 200.000 Hektar vorhandener Anbaufläche sind ungefähr zwei Drittel der Fläche mit roten Reben bepflanzt und der restliche Teil wird für den Anbau von weißen Sorten genutzt. Die Jahresproduktion beläuft sich auf mittlerweile vier Millionen Hektoliter, ist aber ausbaufähig. Für das Weinanbaugebiet China ist diese Produktionsmenge an Wein doch beachtlich. Im Weinanbaugebiet China werden allerdings bis dato noch keine einheimischen Sorten angebaut.

Ein sehr bekanntes Anbaugebiet für einen guten Wein aus China ist die Provinz Jilin, diese befindet sich in Tonghua. Das sehr anerkannte Weinanbaugebiet bevorzugt auch den Anbau der roten Traubensorten, nur wenige weiße Traubensorten werden hier angebaut. So sieht es auch in den Provinzen Shandong und Hebei aus. In der Provinz Hebei befindet sich die im Jahr 1983 gegründete China Great Wall Wine Company Limited. Sie ist eine Art Kooperative und gilt als ein Joint Venture. In der Kooperative arbeiten die Weinbauern eng zusammen mit anderen Weinbauern und Winzergenossenschaften zusammen. Die Zusammenarbeit besteht zwischen Italien, Deutschland und auch Frankreich.

Die Weine

Die Weine aus dem Weinanbaugebiet China sind in erster Linie alle für den Export bestimmt, die Weine, die im Inland angeboten werden, weichen von der hohen Qualität sehr stark ab. Der Grund für die bestehenden Abweichungen liegt ganz deutlich daran, dass die Herstellung des Sake hier immer noch die höchste Priorität genießt. Der Sake wird traditionell hergestellt, dabei sind die Weinbauern zwar ganz genau, aber vor allem findet eine strenge staatliche Kontrolle statt. Die staatliche Kontrolle ist immens, trotzdem gibt es aber immer noch kein gültiges Weingesetz im Weinanbaugebiet China. Das hat natürlich auch starke Folgen, die für den Weinanbau nicht gerade förderlich sind. Reiswein aus China ist mit sehr vielen Zusätzen vermischt. Das gilt für die gekelterten Weine aus den Weinanbaugebieten Chinas selbstverständlich nicht, diese sind von sehr hoher Qualität und sie sind sehr gut genießbar.

Der hier angebaute Sauvignon ist besonders sauber vinifiziert und sehr feingliedrig. Des Weiteren kann über diesen Tropfen gesagt werden, dass er sehr breit und charakterstark in den Aromen und gleichzeitig sehr kraftvoll ist. Er kann mit einem guten Bordeaux ohne Weiteres mithalten, denn er hat einen ebenso tiefen und extrem runden Abgang.

Die Landschaft

Im Weinanbaugebiet China kann man noch nicht von einem erschlossenen touristischen Gebiet sprechen, dennoch ist die Landschaft im Weinanbaugebiet einzigartig. Die Landschaft stellt sich sehr vielfältig dar, angefangen vom Weinanbaugebiet bis hin zu wüstenähnlichen Landschaftsformationen. Auch viele Seenlandschaften finden sich im Weinanbaugebiet China wieder.

Die Landschaft im Weinanbaugebiet China, besonders an der Bo Hai Bucht im Osten des Gebietes, ist sehr interessant für eine ausgedehnte Weinreise. Die Hauptstadt Beijing liefert sehr schöne touristische Höhepunkte neben den Besuchen in einem Weinbaubetrieb. Dieser Zweig des Tourismus ist in China noch ausbaufähig.