Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Der blaue Engel hat Geburtstag

Umweltzeichen wird 25

Das Umweltzeichen blauer Engel feiert 25-jährigen Jubiläum. Angesichts der Vielzahl ungelöster globaler Umweltprobleme bedürfe es auch weiterhin solch wirksamer freiwilliger Instrumente, mit denen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen nach Umweltschutzkriterien prüfen lassen und später bewerben können, so der Naturschutzbund NABU. Der Blaue Engel sei aber auch für verantwortungsbewusste Konsumenten, die mit ihrer Auswahl beim Einkauf einen Beitrag zu mehr Umweltschutz leisten wollten, eine etablierte und zuverlässige Orientierungshilfe. Anders als vor 25 Jahren stünden aber heute Gesichtspunkte wie das Thema Gesundheit, Klimaschutz oder auch die biologische Vielfalt im Vordergrund.

So stünden Produkte wie strahlungsarme Handys, emissionsarme Drucker, Recyclingpapier oder Dienstleistungen wie der umweltfreundliche Schiffsbetrieb auf der Prüfliste. Dass diesem Anforderungswandel mit einer Marketingkampagne und einem Jury-Arbeitsplan Rechnung getragen werde, unterstreiche die Zukunftsfähigkeit des Umweltzeichens. "Die angestrebte Verbesserung bei der Zusammenarbeit mit dem EU-Umweltzeichen ist ein strategisch wichtiger Schritt, denn in einem wachsenden Binnenmarkt machen nationale Alleingänge immer weniger Sinn", so der amtierende NABU-Präsident Christian Unselt.

Der NABU sehe im Blauen Engel ganz aktuell auch ein dringend notwendiges Gegengewicht zum immer härter umkämpften "Dumping-Handel". "Geiz ist selten geil und schon gar nicht der Weisheit letzter Schluss", betonte Unselt. Konsumenten und Produzenten müssten weniger durch egoistische Interessen, sondern vielmehr gemeinsam durch ökologisch und gesellschaftlich verantwortungsvolles Verhalten die Zukunft sichern. Hierfür stehe der Blaue Engel wie kaum ein anderes vergleichbares Zeichen.

"Auch nach 25 Jahren ist der Blaue Engel noch aktuell und die Bedeutung dieses wohl weltweit bekanntesten Umweltzeichens wird weiter zunehmen", so Unselt.