Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Die Gründe für die Verhaftung der drei freigelassenen Journalisten

Birma 3. Januar 2005

Die drei Journalisten Zaw Thet Htwe, Aung Myint und Thein Tan wurden am 3. Januar 2005 freigelassen. Reporter ohne Grenzen hat Informationen zu ihnen zusammengestellt.

Zaw Thet Htwe, Herausgeber des in Birma meist gelesenen Sportmagazins First Eleven war nach Berichten über Korruption im birmesischen Fußballverband zunächst im November 2003 wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden. Dank internationaler Proteste, organisiert von Reporter ohne Grenzen, amnesty international und der Burma Media Association, wurde das Urteil im Mai 2004 in eine dreijährige Haftstrafe umgewandelt. Während der Fußball-Europameisterschaft im Juni 2004 sammelten Reporter ohne Grenzen und Amnesty International über 6.000 Unterschriften für die Freilassung von Zaw Thet Htwe.

Aung Myint war über vier Jahre im Gefängnis. Er war zu 21 Jahren Haft verurteilt worden, nachdem er die internationale Presse über das Schicksal der Friedensnobelpreisträgerin und Vorsitzenden der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) Aung San Suu Kyi informiert hatte.

Der 74-jährige Thein Tan war seit 1990 hinter Gittern. Er hatte über den Tod von vier Demonstranten geschrieben. Alle drei nun freigelassenen Journalisten sind laut Berichten während ihrer Haft gefoltert worden.