DIE Internet-Zeitung
Golfreise

"Deutschland liefert erstklassige Technologie"

Am

In Gesprächen mit den Regierungen von Katar und Bahrain hat Bundeskanzler Gerhard Schröder für deutsche Infrastrukturtechnologie geworben. Ob Schienenbahn oder Magnetschwebetechnik - Deutschland könne hier erstklassige Technologie liefern, sagte Schröder. In Bahrain nahm der Kanzler am Mittwoch an der Grundsteinlegung für eine Euro-Universität teil.


Die Regierungen von Katar und Bahrain interessieren sich für eine Bahnverbindung bis in die Vereinigten Arabischen Emirate. "Für welche Technologie auch immer das Land sich letztlich entscheiden wird, Deutschland ist jedenfalls bereit, sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung das zu tun, was es kann, nämlich erstklassige Technologie zu liefern", sagte der Bundeskanzler Schröder am 1. März in Doha nach einem Gesprächen mit dem Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa Al-Thani.

Der Kanzler lud die Vertreter beider Golfstaaten nach Deutschland ein, um in Gesprächen mit den Unternehmen herauszufinden, wie und in welchem Zeitraum eine Transrapid-Verbindung realisiert werden könnte. "Bahrain und auch Katar haben erklärt, dass sie einer solchen Einladung gern Folge leisten", berichtete Schröder tags darauf in Bahrain.

In Manama, der Hauptstadt von Bahrain, nahm der Bundeskanzler an der Grundsteinlegung für die Euro-Universität des Landes teil. In Kooperation mit der Universität Hannover soll hier ab Herbst dieses Jahres zwei technische Studiengänge eröffnet werden: Umwelt-/Wassermanagement und Transportwesen sowie Straßenplanung.

"Wenn man Tradition und Freundschaft pflegen will, sie auch in der Zukunft wirksam halten will, dann muss man sie mit immer neuen Inhalten füllen. Ich denke, es gibt nichts Besseres, als Gemeinsamkeiten auf dem Gebiet der Bildung und Ausbildung zu entwickeln", sagte Bundeskanzler Schröder in Manama. Eine gute Zukunft sei immer mit Wissen verbunden.

Am Mittwoch ging die Reise weiter in den Jemen. Mit der jemenitischen Regierung wurde unter anderem ein Investitionsschutz- und Doppelbesteuerungsabkommens unterzeichnet.