Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Wird Deutschland Weltmeister?

Schlimmer wird es von allein

Bei der Frage „Wird Deutschland Weltmeister“ denkt in den letzten Wochen jeder an die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. Diese Frage ist spätestens am 11. Juli beantwortet. Eine weitere Weltmeisterschaft ist die der Korruption; nur bei dieser Weltmeisterschaft ist es nicht unbedingt erstrebenswert den ersten Platz zu belegen. Aktuell versucht gerade Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy in der Rankingliste der Korruption eine höhere Stufe zu erklimmen.

Die Messbarkeit einer Weltmeisterschaft im Fußball ist ganz einfach; die Mannschaft, die die meisten Tore schießt ist am Ende der Weltmeister. In Fragen von Korruption ist die Sache mit den „Weltbesten“ etwas schwieriger zu bewerten. Gemessen wird die Wahrnehmung von Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit staatlicher Institutionen.

Die international tätige Organisation Transparency International (TI) wertet in jedem Jahr alle verfügbaren seriösen Umfragen aus und erstellt damit eine Ranking-Liste der Staatskorruption, die insgesamt zur Zeit 180 Länder enthält. Vergeben werden Werte von 0 (sehr korrupt) bis 10 (keine Korruption). Fast korruptionsfrei sind die Länder Neuseeland und Dänemark(9,4 und 9,3) und belegen schon seit Jahren Platz eins und zwei. Schlusslichter bilden Staaten wie Somalia und Afghanistan(1,3 und 1,1). Die Bundesrepublik behauptet sich schon länger auf Platz 14 ( 8,0) und liegt somit stabil im europäischen Mittelfeld. In der zuletzt veröffentlichten Rangliste, Ende 2009, liegt Frankreich auf 24, mit einem Wert von 6,9 und hatte sich gegenüber dem Vorjahr um einen Platz „verbessert“. Sollte sich der aktuelle Verdacht gegen den französischen Staatschef bestätigen, darf man auf die neue Rankingliste von TI gespannt sein.

Wird Deutschland Weltmeister? diese Frage wurde für den Sport Korruption bereits von Tom im mobbing-gegner.de beantwortet!