Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Bahn schränkt Fahrkartenverkauf ein

Gekündigt

Die Deutsche Bahn AG will den Fahrkartenverkauf an kleinen Verkaufsstellen und in Reisebüros einstellen. Wie der Verkehrsclub Deutschland (VCD) berichtet, hat das Unternehmen zum 31.12. diesen Jahres bundesweit sämtliche Verträge mit Reisebüros und Bahn-Agenturen gekündigt. Ziel der Maßnahme sei es, die Vergütung für den Verkauf von Bahnfahrkarten massiv zu senken. Sollte die Bahn ihre Pläne umsetzen und die Grundprovision für den Fahrscheinverkauf von bisher sieben auf zwei Prozent reduzieren, bedeute das das sichere Aus für viele Verkaufsstellen. Der VCD hat den Schritt als "falschen Sparkurs" kritisiert. Die Bahn bewege sich damit einen Schritt vom Kunden weg, da sie eine Verschlechterung der persönlichen Beratung in der Fläche verursache.

Besonders betroffen von den geplanten Kürzungen seien kleine Verkaufsstellen in der Fläche, in denen beispielsweise ehemalige Bahnmitarbeiter stillgelegte Fahrkartenschalter auf eigenes Risiko übernommen und so dem Abbau von persönlicher Beratung durch die Bahn entgegen gewirkt hätten. Die Umsätze dieser Agenturen zeigten aber, dass sich gute Beratung für die Bahn lohne und mehr Menschen dauerhaft auf die Schiene bringen könne, so der VCD.

"Der VCD-Bahntest vom April diesen Jahres hat offen gelegt, dass die Beratung am Schalter stark zu wünschen übrig lässt und jeder Dritte nicht das optimale Angebot erhält.", so Heidi Tischmann, Verkehrsreferentin des VCD. Die Bahn habe daraufhin versprochen, Beratung und Service zu verbessern. Der VCD hat die Bahn daher aufgefordert, dieses Versprechen jetzt einzulösen.

"Reisebüros, die kompetente Beratung für Bahnreisende anbieten, erledigen ureigene Aufgaben der Deutschen Bahn AG und sorgen so für zusätzliche und zufriedene Kundschaft.", so Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender. Sie seien deshalb eine wichtige Ergänzung des Schalterangebotes. Wenn die Bahn diesen Agenturen nun das Wasser abgrabe, schade sie ihren Fahrgästen und somit letztlich sich selbst.