Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Eine Million Euro als Filmförderpreise an Verleiher und Kinos vergeben

Europäische Kultur

Kulturstaatsministerin Christina Weiss hat am 27. November 2002 in Münster den Verleiherpreis für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme und die Kinoprogrammpreise vergeben. Den Verleiherpreis 2002 erhielten die Verleiher Movienet Film GmbH (München), Prokino Filmverleih GmbH (München) und Piffl Medien (Berlin). Die Preise mit einer Prämie von jeweils 100.000 Euro sind zweckgebunden zu verwenden für den Verleih, vor allem deutscher und europäischer Filme mit künstlerischem Rang. Bei der Vergabe der Kinoprogrammpreise 2002 für herausragende Jahreskinoprogramme im Jahr 2001 erhielt das Filmtheater "Zeise-Kinos" aus Hamburg den Spitzenpreis mit einer Prämie von 20.000 Euro sowie Sonderpreise von insgesamt 7.500 Euro.

Weitere Spitzenpreise mit Prämien von 15.000 Euro erhielten die Filmtheater "Hackesche Höfe" und "Eiszeit-Kino" in Berlin, "Schauburg" in Dresden, "Provinzkino" in Enkenbach-Alsenborn, "Kino-Passage" in Erlenbach, "Abaton-Kino" in Hamburg, "Lux Kino am Zoo" in Halle, "Gloria & Gloriette Kino" in Heidelberg, "Orfeos Erben" in Frankfurt/ M., "Traumstern" in Lich, "Scala" in Lüneburg, "Kammer-Palette-Atelier" in Marburg, "Cinema & Kurbelkiste" und "Schloßtheater" in Münster und das "Casablanca" in Ochsenfurt.

Insgesamt wurden 130 Filmtheater für ein herausragendes Kinoprogramm 2001 mit Geldpreisen ausgezeichnet. 64 Kinos erhielten für ein herausragendes Kinder- und Jugendfilmprogramm einen Sonderpreis bis zu 5.000 Euro. Je 23 Filmtheater wurden mit einem Sonderpreis bis zu 5.000 Euro für ihr herausragendes Kurzfilmprogramm oder ihr herausragendes Dokumentarfilmprogramm ausgezeichnet. Zudem wurden drei Programmgestalter mit einer Sonderprämie von 500 Euro ausgezeichnet.

Die Gesamtsumme der Kinoprogrammpreise beträgt 1,175 Millionen Euro, für den Verleiherpreis wurden insgesamt 300.000 Euro vergeben. Die Preisverleihung fand zum zweiten Mal am Sitz des letztjährigen Spitzenpreisträgers, dem Filmtheater "Cinema & Kurbelkiste" in Münster statt. Mit dem neuen Veranstaltungskonzept soll der Bezug der Kinoprogramm- und Verleiherpreise zum Kino noch stärker hervorgehoben werden.