headerquote

Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

unabhängige Autoren mit eigener Meinung

Kunden bekommen bei Banken-Ombudsmännern in der Hälfte der Fälle Recht

Seit zehn Jahren

Beim Streit mit Geldinstituten haben deren Kunden gute Chancen, Recht zu bekommen. Seit ihrer Einrichtung vor zehn Jahren hat die Schlichtungsstelle des Bundesverbands deutscher Banken in 3 200 Fällen zu Gunsten der Kunden entschieden, berichtet die in Berlin erscheinende Verbraucherzeitschrift "Guter Rat" in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Beitrag. 3 400 Mal bekamen die Kreditinstitute Recht, bei 200 Streitfällen gab es einen Vergleich. Die Schlichtungsstelle besteht aus drei ehemals hohen Richtern.

Nach Angaben der Zeitschrift ist ein Spruch der Ombudsmänner für die Banken bis zu einem Betrag von 5 000 Euro bindend. In 80 Prozent aller Fälle liege der Streitwert unter dieser Grenze. Nach Angaben eines Ex-Richters ging es in 41 Prozent aller Streitigkeiten um Wertpapiergeschäfte.

Zeige Deinen Kontakten bei Google und Facebook, dass Dir dieser Beitrag gefällt!