headerquote

Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

unabhängige Autoren mit eigener Meinung

Tuvalu will USA und Australien wegen Klimapolitik verklagen

Vorbild für andere Inselstaaten?

Der Südsee-Staat Tuvalu hat beim Weltgipfel in Johannesburg bekanntgegeben, dass er eine Klage gegen die USA und Australien wegen ihrer Klimapolitik erwägt. Der Inselstaat besteht nur aus neun flachen Korallenatollen, deren höchste Erhebung vier Meter über dem Meeresspiegel liegt. Das Land umfasst in seiner Gesamtfläche nur knapp 30 Quadratkilometer.

Der Finanzminister Tuvalus, Bikenibeu Paeniu, meinte bei seiner Rede in Johannesburg, dass der Kampf des kleinen Inselstaates die einzige Möglichkeit sei, sein Land vor dem Untergang zu retten. Tuvalu ist außerdem auf der Suche nach weiteren Klägern, denn auch andere Inselstaaten in der Karibik, im Indischen Ozean und im Pazifik sind vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht. Australien und die USA haben sich geweigert das Kyoto-Protokoll zu unterzeichnen.

Zeige Deinen Kontakten bei Google und Facebook, dass Dir dieser Beitrag gefällt!