Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Tagesgeldkonto – Flexible Geldanlage für jede Lebenslage

Vorteilhafte Alternative zum Sparbuch

In der heutigen Zeit spielt das Thema Geldanlage nicht mehr nur bei Erwachsenen über 30 eine wichtige Rolle. Auch immer mehr junge Menschen haben erkannt, dass man schon frühzeitig sparen muss, um sich kostspielige Wünsche erfüllen zu können. Doch gerade in jungen Jahren möchten sich viele Anleger noch nicht über einen längeren Zeitraum an eine Anlageform binden und stattdessen jederzeit flexibel über den angelegten Geldbetrag verfügen können.

Tagesgeldkonto – Vorteilhafte Alternative zum Sparbuch

Ein Tagesgeldkonto stellt durch seine zahlreichen Vorteile eine optimale Alternative zum herkömmlichen Sparbuch dar. Mit einem solchen Kontomodell geht der Anleger keinerlei Risiko ein, kann zu jeder Zeit über sein Vermögen verfügen und zahlt in der Regel keine zusätzlichen Kontoführungsgebühren. Außerdem kann sich der Anleger über eine gute Verzinsung freuen und auch die Verwaltung des Tagesgeldkontos erfolgt flexibel, da im Bedarfsfall eine sofortige Kündigung möglich ist. Ein Tagesgeldkonto bietet allerdings nicht den Nutzungsumfang eines herkömmlichen Girokontos. Daher ist ein bestehendes Girokonto unbedingt erforderlich, denn ein Tagesgeldkonto ist keineswegs für den normalen Zahlungsverkehr geeignet, sondern in der Tat ausschließlich als Anlagendepot.

Hat sich der Anleger für eine Bank seines Vertrauens entschieden, so ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos in der Regel sehr einfach und kann oftmals auch komfortabel über das Internet erledigt werden. Hierbei muss man seine Identität über das PostIdent-Verfahren bestätigen und kann das Tagesgeldkonto dann bereits nach einer Woche in vollem Umfang nutzen.

Hohe Zinsen bei null Kosten

Ein ebenfalls nennenswerter Vorteil des Tagesgeldkontos ist die attraktive Verzinsung, die deutlich höher ausfällt als bei jedem Girokonto. Zusätzlich profitieren die Anleger über eine kostenlose Kontoführung und können bei Bedarf jederzeit auf das angesparte Vermögen zurückgreifen. Durch die staatliche Einlagensicherung erhalten die Anleger einen höchstmöglichen Risikoschutz. Denn dies bedeutet, dass je nach Bank die Einlagen bis zu einer Summe von 100.000 Euro vollkommen abgesichert sind.

Steuervorteile nutzen

Zinsen, die durch das auf dem Tagesgeldkonto befindliche Vermögen erwirtschaftet werden, sind bis zu einem Freibetrag von 801 Euro pro Person steuerfrei. Darüber hinaus müssen für die erwirtschafteten Kapitalerträge Steuern an das Finanzamt gezahlt werden. Doch hier hilft ein kleiner Trick. Einige Anleger spielen mit dem Gedanken, ihr Vermögen auf den Nachwuchs zu übertragen, da minderjährige Kinder einen Freibetrag von bis zu 8004 Euro haben, der nicht versteuert werden muss. Auch eine Schenkung des Vermögens kann zum Steuern sparen in Betracht gezogen werden. Dies ist bis zu einem Betrag von 400.000 Euro steuerfrei möglich, muss allerdings rechtlich wirksam sein.

Verbraucherzentrale Sachsen e.V.